3 3 3 Kompaktlader-Sichtfeld klPanzergelenkte Kompaktlader
Lader dieser Bauart verfügen in der Regel über vier gleich grosse Räder, die ähnlich wie ein Raupenfahrzeug über die unterschiedliche Antriebsgeschwindigkeit der linken und rechten Seite gesteuert werden. In der Umgangssprache spricht man bei dieser Bauart nach einem bekannten Fabrikat oft von «Bobcat».
Schon seit langer Zeit werden diese Lader mit einer Kabine und einem Fahrerrückhaltesystem ausgerüstet. Somit ist der Fahrer gegen Umsturz und herabfallende Lasten geschützt.

 

3 3 3 Standfestigkeit Kompaktlader klKippverhalten
Da beim panzergelenkten Kompaktlader die Räder fest mit dem Rahmen verbunden sind, steht er mit allen Rädern gleichzeitig am Boden. Auf ebenem Gelände steht ein Kompaktlader somit recht stabil. Im Gelände sind die Besonderheiten des Fahrwerks aber zu beachten!