Continuer les achats
Il n'y a aucun produit dans le panier.
03.08.2023

Verkehrsunfall: Selbstunfall mit Tanklastwagen in Heiden AR, 03.08.2023

Am Donnerstag, 03. August 2023, ist es in Heiden zu einem Verkehrsunfall mit einem Tanklastwagen gekommen. Dabei wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden.

Kurz nach 12 Uhr fuhr ein 28 – jähriger Mann mit einem, mit Gülle beladenen, Tanklastwagen von Rehetobel, Kaien, in Richtung Oberegg. In einer Linkskurve im Bereich Gstalden verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte mitsamt seinem Lastwagen auf die rechte Seite. In der Folge kam der Tankwagen an einer angrenzenden Stützmauer zum Stillstand. Durch den Unfall öffnete sich ein Einfüllstutzen des Tanks, wobei ca. 10000 Liter Gülle austreten konnten. Ein grosser Teil davon lief über die Strasse in einen nahegelegenen Bach. Durch die aufgebotene RegiWehr wurden umgehend die betroffenen Bereiche des Baches mit Sperren versehen. Die genaue Unfallursache ist zur Zeit noch unklar und wird durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden abgeklärt.

Für die rund vier Stunden dauernde Bergung des Lastwagens musste die Obereggerstrasse gesperrt werden. Die Auswirkungen der ausgelaufenen Gülle auf die Umwelt, werden durch Spezialisten des Kantons Appenzell Ausserrhoden abgeklärt. Aktuell können noch keine Schäden am Fischbestand festgestellt werden.

Für die Sperrung der Strasse und die Massnahmen zur Sicherung der Gewässer, standen 15 Angehörige der Regionalen Feuerwehr Heiden-Grub-Eggersriet-Wolhalden im Einsatz. Ebenfalls standen zwei Spezialisten des Amtes für Umwelt des Kanton Appenzell Ausserrhoden sowie mehrere Mitarbeiter des kantonalen Tiefbauamtes im Einsatz.

Es entstand Sachschaden in noch unbestimmter Höhe.

(Quelle: Kantonspolizei AR)