Weiter einkaufen
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
11.05.2023

Unfall auf Älplerhütte: Vier Personen vergiftet Ennenda GL

In der Äugstenhütte in Ennenda GL kam es am 11. Mai 2023 zu einem Arbeitsunfall. Vier Personen erlitten eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid.

Vier Personen waren mit Vorbereitungsarbeiten für die Neueröffnung der Äugstenhütte beschäftigt. Aus noch ungeklärten Gründen kam es dabei zu einer Ansammlung von Kohlenmonoxid. In der Folge erlitten die vier Personen Vergiftungssymptome. Sie konnten sich gegenseitig erste Hilfe leisten und die Rettungskräfte alarmieren. Die Rega flog die beiden Männer und Frauen im Alter zwischen 24 und 60 Jahren ins Kantonsspital Glarus. Die Verunfallten mussten die Nacht im Spital verbringen. 

Eröffnung wird verschoben

Die Unfallursache wird untersucht. Die Äugstenhütte bleibt bis zum Abschluss der Untersuchungen geschlossen. Die geplante offizielle Eröffnung vom 15. Mai wird verschoben – über den neuen Eröffnungstermin der Äugstenhütte wird zu gegebenem Zeitpunkt informiert.

Am kommenden Wochenende von Freitag, 12. Mai bis Sonntag, 14. Mai hätten die Anlässe für die Sponsoren in der Äugstenhütte stattgefunden. Aufgrund des Vorfalls von gestern müssen auch diese Sponsorenanlässe verschoben werden.

Die Äugstenhütte bleibt bis zum Abschluss der Untersuchungen geschlossen. Die geplante offizielle Eröffnung vom 15. Mai wird verschoben.


Quelle: Kapo GL