Weiter einkaufen
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
12.02.2024

Radladerkurs bei der Baumschule Pflanzenschau AG in Hombrechtikon, 12.02.2024

Heute führten wir bei der Baumschule ‘Pflanzenschau AG’ in Hombrechtikon einen Radladerkurs durch.

Um 08:00 Uhr ging es los mit einem Theorieblock. Thematisiert wurden gesetzliche Grundlagen, Verhalten im Notfall, Ladungssicherung und der Umgang mit dem Fahrzeug. Angeschaut wurden auch die physikalischen Besonderheiten von knickgelenkten Radladern, ihr Kippverhalten und die Rolle des Sicherheitsgurtes als Lebensretter. 

Beim Praxisteil am Nachmittag schauten wir das sichere, ergonomische Ein- und Aussteigen an. In einer Gruppenarbeit wurden anschliessend die verschiedenen Maschinen mit Hilfe der Betriebsanleitungen angeschaut und erklärt. Den restlichen Nachmittag konnten die Teilnehmenden mit den Maschinen frei arbeiten und einen kleinen Slalomparcours absolvieren. Dabei wurde darauf geachtet, dass die zuvor besprochenen Punkte genau eingehalten wurden (Anschnallen, Anbaugerät tief halten, vernünftig Fahren, Gegendrucktest beim Werkzeugwechsel,  etc.). Zum Abschluss demonstrierten wir mit einer Deichsellastwaage, wie stark sich bereits kleine Verschiebungen der Last auf die Stützlast auswirken können.

Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung wurden die Teilnehmenden gegen 16:00 Uhr wieder in den Arbeitsalltag entlassen.

Kursleitung: Marcel Fankhauser