Weiter einkaufen
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
23.06.2025

Kollision: zwichen TGV und Traktor in Russin GE, 23.06.2025

Am Montag, 23.06.2025, kurz vor 11.30 Uhr kam es auf der Route de Verbois in Russin (GE) zu einem Unfall zwischen einem landwirtschaftlichen Fahrzeug und einem TGV. Bei einem Manöver landete der Weinbautraktor, ein sogenannter Enjambeur-Typ, auf den Bahngleisen.

Anschliessend wurde der Traktor heftig von einem TGV aus Paris gerammt, der mit etwa 95 km/h in Richtung Genf unterwegs war.

Der landwirtschaftliche Arbeiter am Steuer des Traktors wurde vor dem Aufprall aus seiner Maschine geschleudert. Er wurde schwer verletzt von einem REGA-Helikopter in das Universitätsspital Genf gebracht. Seine Prognose ist nicht lebensbedrohlich.

Der Aufprall verursachte schwere Schäden am TGV, insbesondere im vorderen Bereich und an der linken Flanke. Der Zug, der rund 200 Personen beförderte, kam kurz nach dem Zusammenstoß zum Stehen. Unter den Fahrgästen gab es keine Verletzten.

Die Rettungskräfte, darunter der Service d'Incendie et de Secours de Genève (SIS) und die Feuerwehrleute des Lösch- und Rettungszugs (TES) der SBB, sicherten den Zug. Beschädigte Bleche, die sich zu lösen drohten, wurden vor Ort herausgeschnitten. Der TGV konnte anschliessend in den Bahnhof Genf-Cornavin geschleppt werden.

Parallel dazu wurde ein Zug mit einem Kran mobilisiert, um den Traktor zu evakuieren, der auf den Schienen stehen geblieben war. Der Einsatz dauerte über drei Stunden und war gegen 14.30 Uhr beendet.

Quelle: Kapo GE

https://www.rts.ch/play/radio/redirect/detail/f4c34027-1b2b-3eef-8b61-f9965a05e7ee